E-Learning

Tasse Tee oder Kaffee, Füße hoch – und entspannt lernen

Digitales Lernen, auch E-Learning genannt, gibt es nicht erst seit Corona. Seit Jahrzehnten gibt es weltweit Universitätskurse und Ausbildungsgänge, die online zur Verfügung stehen. Natürlich hängen Qualität und Erfolg des Lernens nach wie vor von pädagogischen Faktoren ab. Die Technik sollte man daran messen, ob sie geeignet ist, eine geplante didaktische Strategie einfach und störungsfrei zu ermöglichen.

Arbeitsbeispiele: Online-Fortbildung für Mitarbeitende der Hochschule Koblenz, Thema „Diversity auf der Website“; Konzeption Wissensmanagement und E-Learning für Berufsförderungswerk Hamburg; Fortbildung E-Learning für Lehrende, bundesweites Modellprojekt der Berufsförderungswerke „ZAK-Online“; Ausbildung von New-Media-Assistenten*innen für den Schulbetrieb, Berufsförderungswerk und Universität der Bundeswehr Hamburg u.a.

Eigene Publikationen zu E-Learning

Meine Qualifikation

Ich habe mich vor 20 Jahren als zertifizierte E-Learning-Beraterin qualifiziert und freue mich, dass die vielfältigen Möglichkeiten des Lernens jetzt auch in Deutschland ‚ankommen‘. E-Learning ist für mich nicht nur ein technisches Tool, sondern in erster Linie ein pädagogischer Prozess, für den man die technischen Werkzeuge passend zuschneiden muss.