Dialog

Dialog – Zuhören und Verstehen

Ein gelingender Dialog setzt eine Aufmerksamkeit für den Prozess des Hörens und Sprechens voraus. Zum Verstehen gehört zunächst das Zuhören: Was möchte die andere Person mir sagen? Warum drückt sie sich genau so aus? Im zweiten Schritt frage ich mich: Was möchte ich der anderen Person mitteilen? Wie formuliere ich mein Anliegen so, dass bei ihr oder ihm ankommt?

Dialog-Gruppen

In Dialoggruppen lässt sich die aufmerksame, einfühlsame Haltung der dialogischen Kommunikation einüben. Dialog-Gruppen brauchen keine professionelle Leitung; bereits nach drei bis fünf Sitzungen, in denen ich die dialogische Kommunikation nach David Bohm vorstelle und die Gruppe die Regeln ausprobiert, können die Gruppenmitglieder ihre Dialog-Übung und -Erfahrung selbsttätig vertiefen.

Meine Qualifikation

Als Diplom-Pädagogin für Erwachsenenbildung war ich mehr als 25 Jahre als Bildungsreferentin tätig und bin daher erfahren in der Leitung von Gruppen. Ich verfüge über eine Zusatzausbildung in der Dialogprozess-Begleitung (Dialog nach David Bohm) und über mehrjährige Erfahrung damit.